Grafik Rhein, Ross und Rose

UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen

Wir begrüßen Sie herzlich in unserer Ausstellung hier im Behrens-Bau, der nach seinem Erbauer Peter Behrens benannt ist. Wir sind die neu gegründete Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. Hier im Behrens-Bau wollen wir einmal ein ganz neues Museum eröffnen. Als ersten Schritt machen wir nun diese Ausstellung.

In den letzten 75 Jahren ist in Nordrhein-Westfalen viel passiert. Was waren in dieser Zeit die größten Herausforderungen? Und wie haben die Menschen sie bewältigt? Um diese Fragen geht es in der Ausstellung.

Wir haben für diesen Rund-Gang 39 Stationen ausgesucht. Folgen Sie dem markierten Weg auf dem Boden und den Nummern oder den Fotos auf Ihrem Smartphone. So finden Sie immer die nächste Station. Rechts vom Eingang können Sie das Wappen Nordrhein-Westfalens sehen. Auf dem Wappen sind ein Pferd, der Rhein und eine Rose abgebildet. Diese 3 Symbole stehen für die 3 Teile Nordrhein-Westfalens: Westfalen, Rheinland und Lippe.

Nordrhein-Westfalen entsteht nach dem 2. Welt-Krieg im Jahr 1946 in der Mitte Europas. Der Beginn Nordrhein-Westfalens ist geprägt von Not und Neu-Anfang. Darauf folgt eine Geschichte voller Höhen und Tiefen. Die britischen Besatzer gründen Nordrhein-Westfalen und führen eine neue Demokratie ein. Seitdem ist viel passiert.

Dies zeigen wir Ihnen in dieser Ausstellung in 8 Themen-Räumen:

  • Neu-Beginn
  • Einwanderungs-Land
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Wandel der Wirtschaft
  • Bedrohte Umwelt
  • Sicherheit in Gefahr
  • Religionen im Wandel
  • Kultur und Medien