Luftverschmutztes Ruhrgebiet

Bedrohte Umwelt

Rauchende Schornsteine, Gestank und schmutziges Wasser: Diese Umwelt-Probleme gehören lange zum Alltag in unserem Land.

In diesem Raum geht es um das Thema Umwelt-Verschmutzung. Wir zeigen dieses Thema in 4 Teilen, auf 4 sogenannten Themen-Inseln.

Im 1. Teil geht es um das Thema Luft-Verschmutzung: Wie kann man Luft-Verschmutzung messen und was kann man tun, um die Luft sauber zu halten?

Der 2. Teil behandelt das Thema Atom-Kraft und die Entsorgung von Atom-Müll. Der Atom-Müll ist eine große Gefahr und Bedrohung für die Menschen und die Umwelt.

Im 3. Teil an der Fenster-Seite geht es um das Thema Braunkohle-Abbau und seine Auswirkungen auf die Landschaft.

Im 4. Teil hinten im Raum geht es um die Wasser-Verschmutzung und ihre Folgen.

Alle 4 Teile zeigen: Für die Menschen in Nordrhein-Westfalen ist die Verschmutzung der Umwelt ein wichtiges Thema. Deshalb gibt es hier auch schon besonders früh Proteste gegen Umwelt-Verschmutzung. Die Menschen fordern die Politiker auf, schnell etwas zu ändern. Wissenschaftler weisen auf Gefahren für die Umwelt hin und Bürger-Vereine protestieren lautstark für Umwelt- und Gesundheits-Schutz. Es entstehen viele Projekte, um die Umwelt zu schützen. So verbessert sich der Zustand der Umwelt und auch die Menschen können wieder besser leben.