Neun Bildschirme - Medieninstallation

Tabubruch

Was dürfen Journalisten und was dürfen sie nicht? Was kann passieren, wenn sie sich falsch verhalten? Um diese Fragen geht es an dieser Station.

Wir zeigen hier das sogenannte Gladbecker Geisel-Drama aus dem August 1988 als Beispiel. 2 Männer, Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski, überfallen am 16. August 1988 eine Bank in Gladbeck. Die Polizei schafft es nicht, sie dort sofort festzunehmen. Die beiden Bank-Räuber flüchten in einem Auto und nehmen mehrere Menschen als Geiseln gefangen.

Die Polizei verfolgt sie dabei, genauso wie Journalisten, Fotografen und Kamera-Leute. Viele von ihnen führen Interviews mit den Bank-Räubern oder filmen sie live. Das macht es für die Polizei schwerer die Bank-Räuber zu fangen und bringt die Geiseln in Gefahr. Mehrere Menschen sterben bei der Verfolgungs-Jagd.

Viele Journalisten haben sich falsch verhalten. Sie wollten einfach nur gute Bilder bekommen. Deswegen ist das Gladbecker Geisel-Drama noch heute sehr bekannt und ein Beispiel dafür, wie sich Journalisten nicht verhalten sollen.