Aachener Schreibtisch aus Holz

Schreibtisch für Europa

An diesem Schreib-Tisch haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staats-Präsident Emmanuel Macron am 22. Januar 2019 den Vertrag von Aachen unterzeichnet. Der Vertrag von Aachen hat den Élysée-Vertrag aus dem Jahr 1963 erneuert. Deutschland und Frankreich hatten im Élysée-Vertrag vereinbart, dass beide jetzt eng zusammenarbeiten. Das war damals ein sehr wichtiger Schritt, um Europa zu vereinigen und Frieden zu schaffen.

Nordrhein-Westfalen ist eine wichtige Region in Europa. Nach dem 2. Welt-Krieg vertrauen die Nachbar-Länder Deutschland noch nicht. Besonders viel Angst haben sie vor dem Ruhr-Gebiet. Sie meinen, dass das Ruhr-Gebiet die Wirtschaft in Deutschland wieder stark machen kann. Außerdem haben sie Angst, dass hier neue Kriegs-Waffen hergestellt werden könnten. Deshalb soll das Ruhr-Gebiet nach dem 2. Welt-Krieg mit anderen europäischen Ländern eng zusammenarbeiten.

Ein neuer Krieg soll so verhindert werden. Darum starten europäische Länder einen Zusammen-Schluss, den wir heute „Europäische Union“ nennen. Länder, die früher Feinde waren, sind jetzt Freunde.