Urkunde Verordnung Nr. 46

Geburtsurkunde des Landes

Die Verordnung Nr. 46 vom 23. August 1946 ist nur ein kurzer, unauffälliger Text. Aber: Dies ist die Geburts-Urkunde Nordrhein-Westfalens.

Im Jahr 1946 ist der 2. Welt-Krieg erst seit einem Jahr vorbei. Große Teile des Landes sind zerstört. Deutschland ist von den Sieger-Mächten besetzt und in 4 Zonen aufgeteilt. Die Sieger-Mächte sind: Groß-Britannien, die USA, Frankreich und die Sowjet-Union.

Die britische Besatzungs-Macht gründet Nordrhein-Westfalen in der britischen Zone. Dafür legen die Briten mit der Verordnung Nr. 46 einen Teil des Rheinlands mit Westfalen zusammen. Beide Gebiete waren früher Provinzen. Die Grenzen der Provinzen können Sie auf dem großen Karten-Tisch in der Mitte des Raums sehen. Am 21. Januar 1947 kommt auch Lippe-Detmold hinzu. Es war vorher ein selbstständiges Gebiet.

Viele Leute sagen, die britischen Besatzer haben das einfach bestimmt. Aber es gab die Idee, die Provinzen zusammenzulegen, schon in den 1920er Jahren in Deutschland.

Die britischen Besatzer wollen nach dem 2. Welt-Krieg, dass die Deutschen immer mehr Dinge selbst entscheiden können und führen wieder eine Demokratie ein. Bald gibt es die ersten Wahlen in Städten und Gemeinden. Am 20. April 1947 wählen die Menschen zum ersten Mal auch den Land-Tag.