Dieselmotor der Firma Deutz

Neue Pferdestärken

Früher haben Pferde landwirtschaftliche Geräte und Karren über die Felder gezogen. Die Geräte sind dabei an einem sogenannten Kummet befestigt. Sie sehen hier ein solches Kummet vor sich. Es wird dem Pferd auf Brust und Schultern gelegt.

Nach dem 2. Welt-Krieg werden Diesel-Motoren immer häufiger. Hier sehen Sie einen Diesel-Motor der Firma Deutz AG aus Köln. Nun ziehen die stärkeren und schnelleren Traktoren mit Diesel-Motor die landwirtschaftlichen Geräte über die Felder. Es gibt jetzt immer mehr Maschinen in der Land-Wirtschaft: Bestimmte Maschinen melken die Kühe, andere sammeln Hühner-Eier ein. So werden die Bauern-Höfe immer größer, mit mehr Tieren und größeren Feldern. Diese Entwicklung nennt man auch „Industrialisierung der Land-Wirtschaft“. Diese Entwicklung ist nicht nur gut. Kleine Bauern-Höfe können nicht mehr mithalten und müssen schließen. Die Chemikalien, die in der Land-Wirtschaft beispielsweise zum Düngen und zur Schädlings-Bekämpfung benutzt werden, sind schlecht für die Umwelt. Aber in den letzten Jahren gibt es auch neue Entwicklungen. Immer mehr Menschen möchten biologische Lebens-Mittel kaufen und Lebens-Mittel, die in ihrer Region produziert werden. Deshalb betreiben jetzt immer mehr Bauern-Höfe biologische Land-Wirtschaft.