Banner mit verschiedenen Gotteshäusern

Religionen im Wandel

Religion ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Das sieht man auch an den vielen Kirchen, Moscheen und Synagogen oder anderen Gottes-Häusern, die es in Deutschland gibt. In Deutschland gibt es viele verschiedene Religions-Gemeinschaften. In den letzten Jahr-Zehnten hat sich das Verhältnis der verschiedenen Religionen zueinander verändert. Dabei gab es verschiedene Herausforderungen und Konflikte. Auch die Rolle von Religion in der Gesellschaft hat sich im Laufe der Jahre verändert. Im vorderen Teil des Raums geht es um evangelische und katholische Christen. Bis in die 1960er Jahre mussten evangelische und katholische Kinder in unterschiedliche Schulen gehen. Das hat im Jahr 1950 ein Gesetz in Nordrhein-Westfalen festgelegt. Heute kann man sich das kaum noch vorstellen.

Im hinteren Teil des Raums geht es um das Judentum in Deutschland. Jüdinnen und Juden wollen nach dem 2. Welt-Krieg und dem Ende der Juden-Verfolgung einen Neu-Beginn in Deutschland. Es entstehen neue jüdische Gemeinden und Synagogen.

Im letzten Teil des Raums geht es um den Islam in Nordrhein-Westfalen. Heute gibt es hier viele muslimische Gemeinden. Der Bau von Moscheen führt immer wieder zu Streit und der Frage, welchen Platz der Islam in unserer Gesellschaft hat.